AGB


AGB / Konditionen



Konditionen


‌Die vorliegenden AGB stellen einen integrierten Bestandteil zu jedem zwischen dem Kunden und uns abgeschlossenen Vertrag. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit unsere AGB anzupassen und zu verändern. Es gelten jeweils die auf unserer Homepage aufgeführten aktuellen AGB.
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‌Ihre Anliegen können während der Winterzeit nur in reduziertem Umfang beantwortet und verarbeitet werden. Unser Service-, Versand-, Bestellungs- und Beratungsangebote sind abhängig von unseren Lieferanten. 

‌Für Kunden, welche eine Bestellung dringend vor dem Saisonstart haben möchten, empfehlen wir, von unserem Abonnementsservice zu profitieren. 

Beratungen / Externe Beratung


‌Gerne beraten wir Sie telefonisch und auf Wunsch auch vor Ort. Unsere Erstberatungsleistungen sind in der Regel kostenlos. In Fällen von zeitintensiven Erstberatungen und/oder längeren Wegzeiten zum Beratungstermin vor Ort, behalten wir uns vor, nach vorgängiger Information, die entsprechenden Kosten in Rechnung zu stellen.

Gerne beraten wir Sie telefonisch und auf Wunsch auch vor Ort. Unsere Erstberatungsleistungen sind in der Regel kostenlos. In Fällen von zeitintensiven Erstberatungen und/oder längeren Wegzeiten zum Beratungstermin vor Ort, behalten wir uns vor, nach vorgängiger Information, die entsprechenden Kosten in Rechnung zu stellen.


Angebote / Preise

Alle Angebote und Preise auf Web-Seiten, in Katalogen, Prospekten etc. erfolgen freibleibend und unverbindlich. 

‌Das Produktsortiment kann jederzeit und ohne besondere Mitteilung geändert werden. Wir behalten uns das Recht vor, angegebene Preise jederzeit und ohne besondere Anzeige zu ändern und anzupassen. Falls es zu Preisänderungen nach Vertragsabschluss vorgenommen werden, gelten grundsätzlich diejenigen im Zeitpunkt .des Vertragsabschlusses. 

‌Hiervon ausgenommen sind Erhöhungen von Materialpreisen etc., die von Herstellern oder unseren Zulieferern vorgenommen werden und die von uns ohne Zuschlag (ausgenommen der MWST) den Kunden weiterverrechnet werden. Die entsprechenden Mehrkosten sind vom Kunden zu tragen. 

‌Im Zweifelsfalls sind die angegebenen Preise brutto, d.h. ohne MWST

Bestellungen / Bestätigung

Die Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen gelten von uns nur dann als akzeptiert, wenn diese von uns bestätigt werden. Werden seitens des Kunden Liefertermine (Fixtermine) angegeben, so gelten diese nur, wenn diese explizit und schriftlich von uns bestätigt werden.
Allfällige Abweichungen in unseren Bestätigungen von den Bestellungen der Kunden sind innerhalt von zwei Arbeitstagen seit Eingang der Bestätigung schriftlich zu beanstanden. Erfolgt die Beanstandung verspätet oder bleibt diese aus, so gilt unsere Bestätigung als angenommen.

Terminverschiebungen etc.


‌Abmeldungen oder Nichteinhalten von Terminvereinbarungen von Bauaufträgen, Serviceleistungen, Verschiebungen von Terminen: 

‌Unsere Termine sind eng gebündelt. Werden wir von Ihnen zu kurzfristig oder gar nicht über Terminverschiebungen orientiert, werden anfallende Kosten (Anmieten Grabmaschinen oder anderen technischen Geräten, zweite Anfahrt usw.) in Rechnung gestellt. 

‌Terminänderungen oder eine Abmeldung teilen Sie uns bitte möglichst frühzeitige via Mail an info@bewaesserungsspezialist.ch schriftlich mit oder melden Sie sich bei unserem technischen Leiter telefonisch. 

‌Die Mitteilungen hat spätesten 1 Werktag/24h vor dem Termin zu erfolgen.


Lieferungen / Prüfpflicht


‌Lieferungen erfolgen durch einen von uns bestimmten Transporteur, in der Regel die Schweizerische Post. Lieferkosten werden dem Kunden als Lieferpauschalen in Rechnung gestellt. 

‌Wir sind bemüht, möglichst kurze Lieferfristen einzuhalten. Der Versand von Kundenbestellungen erfolgt in der Regel zweimal die Woche. In Ausnahmefällen, z.B. bei Lieferverzögerungen von Produzenten und Zulieferern, kann es zu Teillieferungen kommen. Allfällige in der Bestellbestätigung angegebene Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich. 

‌Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme, können wir wahlweise (i) den Vertrag nach einer Mitteilung an den Kunden und unter Einhaltung einer angemessenen Nachfrist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen oder (ii) auf der Erfüllung des Vertrages zuzüglich Schadenersatz bestehen. 

‌Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Waren sofort nach Eingang zu prüfen und allfällige Mängel umgehend schriftlich per Brief oder E-Mail bei uns zu rügen. Erfolgt die Rüge nicht umgehend, gilt die Ware als mangelfrei und akzeptiert. 

‌Rücksendungen an uns erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Die Ware ist originalverpackt, vollständig und zusammen mit allem Zubehör, inklusive Lieferschein und einer detaillierten Beschreibung des Mangels ans uns zu retournieren.


Gewährleistung


‌Wir sind bestrebt, Waren in bester Qualität zu liefern. Grundsätzlich gelten in erster Linie die Gewährleistungsregelungen der Hersteller. Treten Mängel nach der Lieferung auf, so sind diese Mängel umgehend nach deren Entdeckung bei uns schriftlich und detailliert zu rügen. Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernehmen wir während zwei Jahren ab Lieferung die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des verkauften Materials. Es liegt in unserem Ermessen, die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Gewährleistungsrechte sind ausgeschlossen. 

‌Von der Gewährleistung werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind, nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile (z.B. Batterien, Akkus, etc.) wegbedungen. Des Weiteren entfallen jegliche Gewährleistung oder Garantie bei Beschädigungen des Materials durch den Kunden, beispielsweise beim Abschneiden von Steckern.

Haftungsausschluss


‌Wir schliessen jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie jegliche Schadenersatzansprüche gegen uns und unsere Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Insbesondere haften wir nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Haftungsvorschriften wie bei grober Fahrlässigkeit oder absichtlicher Schädigung. 
‌Insbesondere lehnen wir jegliche Haftung in Folge von Frostschäden bei einer zu frühen Inbetriebnahme oder zu späte Ausserbetriebnahme der Bewässerungsanlagen ab.

Fahrt und Wegkosten bei Reparaturen


Wir verrechnen direkte Fahrpauschalen nach Zonen und Kilometerberechnung

Zone 1 bis 20km Anfahrt CHF.29.60.-
Zone 2 20 bis 50km Anfahrt CHF.49.-
Zone 350km bis 90 km Anfahrt CHF. 92.-
Zone 490km bis 130km Anfahrt
 CHF. 135.-
Zone 5 ab 130km gesonderte Verrechnung
 Die Anfahrtszeit wird als Arbeitszeit gesondert verrechnet  
‌CHF. 121.-
Grabarbeiten 
 ‌CHF.108.-
Montagearbeiten CHF. 101.-

Zahlungsbedingungen


‌Die Zahlungsfristen bei uns betragen grundsätzlich 30 Tage nach Rechnungsstellung. Mit Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde automatisch in Verzug. 

‌Bei grösseren Aufträgen stellen wir dem Kunden nach Vertragsunterzeichnung eine erste Akontorechnung von 1/3 des voraussichtlichen Bauvolumens. Weitere Akontorechnungen können je nach Bauvolumen und Bauverlauf gestellt werden.

Eigentumsvorbehalt


‌Der Kunde gibt hiermit seine Einwilligung zur Eintragung eines Eigentumsvorbehalts durch uns auf von ihm noch nicht bezahlte Materialien.

Gerichtsstand und anwendbares Recht


‌Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und uns ist ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen, anwendbar. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen. 

‌Für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis mit uns sind ausschliesslich die Gerichte an unserem Sitz zuständig.

Stand: 1. Mai 2021